Für die DM der U17 Herren, die in diesem Jahr in Hamm-Herringen stattfand, hatten sechs Mannschaften gemeldet, die in zwei Vorrundengruppen aufgeteilt wurden. Die ERG Iserlohn fand sich in einer Gruppe mit der IGR Remscheid und dem RSC Cronenberg wieder. In der zweiten Vorrundengruppe kämpften der TuS Düsseldorf Nord, der RSC Chemnitz und der Gastgeber SK Germania Herringen um die Plätze.

 

RSC Cronenberg – ERG Iserlohn  2:1 (0:1)

Im ersten Spiel der Vorrunde traf die ERG Iserlohn auf den RSC Cronenberg. In den ersten Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die etwas klareren Chancen hatten allerdings die Iserlohner, die dann auch durch einen Treffer von Leonard Rath in der 4ten Minute in Führung gingen. Die Cronenberger ließen sich aber durch den Führungstreffer der ERGI nicht beirren und kamen immer besser ins Spiel. Die ERGI agierte aus einer konzentrierten Abwehr und lauerte auf Konter. Im weiteren Verlauf musste die ERGI noch zweimal eine Unterzahl aufgrund von blauen Karten überstehen. Die fälligen Penaltys parierte der glänzend aufgelegte Yannik Hinz im Kasten der ERGI. Somit ging es mit dem knappen Vorsprung für die Iserlohner in die Pause. Danach schafften es die Cronenberger den Druck weiter zu erhöhen. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Tobias Wilke mit einem verdeckten Fernschuss den Ausgleich für den RSC Cronenberg. Die Wuppertaler hielten den Druck hoch und kamen in der 23ten Minute durch Niklas Anton zum 2:1 Führungstreffer. Die ERGI erspielte sich zwar auch immer wieder gute Chancen, aber der RSC Cronenberg brachte dieses Ergebnis über die Zeit. Für die ERGI war mehr drin, aber am Ende konnte sich die Mannschaft mit der insgesamt reiferen Spielanlage dann doch durchsetzen.

ERGI: Colpien, Hinz, Perschin, Rath (1), Seewald, Schulz, Thiel

ERG Iserlohn – IGR Remscheid  2:3 (1:2)

Im zweiten Spiel kam es zur Paarung der U17-Mannschaften der ERG Iserlohn vs. IGR Remscheid. Auch in diesem Spiel konnte die ERGI vorlegen und durch einen Treffer von Marcel Seewald in der 5ten Spielminute in Führung gehen. Die IGR Remscheid kam in der 9ten Spielminute durch einen verwandelten Penalty durch Henry Kulmer zum Ausgleich. In der 13ten Spielminute erzielte Arne Beck den Führungstreffer für die Remscheider und drehte somit das Spiel. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit. Die Taktik der ERGI, aus einer guten Deckung über Konter noch mal zurück ins Spiel zu kommen, ging leider nicht auf. Die IGR konnte in der 21ten Minute durch Joel Halek sogar auf 1:3 erhöhen. Der Anschlusstreffer in der 29ten Minute durch einen verwandelten Penalty von Jonas Schulz kam zu spät, um noch etwas Zählbares für den folgenden Finaltag mitzunehmen.

ERGI: Colpien, Hinz, Perschin, Rath, Seewald (1), Schulz (1), Thiel