Die ERGI-Teams

Unsere 1. Herrenmannschaft ist seit 1970 kontinuierlich in der 1. Bundesliga vertreten. Nach den ersten Meistertiteln in den 1970er Jahren dauerte es 9 Jahre bis dieser Erfolg wiederholt werden konnte. Noch einmal 10 Jahre später war die ERGI dann dauerhaft bis 2017 immer an der Tabellenspitze zu finden. Seit 2006 ist die ERGI auch regelmäßig in internationalen Wettbewerben vertreten.

In der Geschichte unserer Damenabteilung findet man erstmals in den 1990er Jahren eine Mannschaft in den nationalen Wettbewerben. Allerdings ist dieses nur ein kurzes Gastspiel, die Mannschaft löst sich relativ schnell wieder auf. Im Jahr 2011 hat dann Maren Wichardt ein Team gebildet und sich der ERGI angeschlossen. Von Beginn an dominiert diese Mannschaft die Bundesliga und hat bis 2019 acht Meistertitel und 7 Pokalsiege zu verbuchen.

Das Corona Jahr 2020 beendet vorläufig die Erfolgsgeschichte der Seniorenteams. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ist es nicht gelungen die Abgänge zu kompensieren. So blieb nur die schwere Entscheidung für beide Mannschaften nicht zur neuen Saison zu melden. Für die ERGI startet ab September 2020 eine neue formierte Herrenmannschaft aus jungen Spielern unter der Leitung von Sergio Pereira in der Regionalliga.

Die Jugendarbeit begann in kleinen Schritten bereits 1966. Aus damals nur wenigen Anhängern dieser Sportart hat sich im Laufe vieler Jahre eine gut arbeitende Jugendabteilung gebildet. Während im Anfang schon eine Teilnahme an einem Turnier ein Highlight für die Kinder war, wurden in den letzten Jahren schöne Erfolge und Siege bei Meisterschaften gefeiert.