Ersten Spieltag der U20-Landesmeisterschaft NRW 2022/23 mit einem Untentschieden und einem Sieg beendet


ERG Iserlohn – IGR Remscheid 2:2 (1:1)

Im ersten Spiel der Landesmeisterschaften NRW U20 in Iserlohn trafen die Hausherren auf die IGR Remscheid. Die Remscheider begannen von Anfang an druckvoll und er arbeiteten sich die größeren Spielanteile. Eine konsequente Defensivarbeit und ein glänzend aufgelegter Yannik Hinz im Tor der Iserlohner verhinderten aber vorerst, dass die Bemühungen der Remscheider zählbare Früchte trugen. Konnten die Remscheider einen Penalty aufgrund eines Foulspiels in der 2. Minute noch nicht verwandeln, so wurden ihre Bemühungen in der dritten Minute durch das Führungstor belohnt. Aber auch die Iserlohner schafften es regelmäßig, gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse aufzutauchen. Einen dieser Vorstöße konnte Julian Haubrock in der 6. Minute zum Ausgleich für die ERGI nutzen. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte erspielten sich die Remscheider durch ihre reifere Spielanlage viele zwingende Chancen, konnten diese aber nicht in Zählbares auf der Anzeigetafel ummünzen. Fehlendes Schussglück oder Paraden des Iserlohner Goalies verhinderten einen weiteren Treffer der Remscheider. So brachte der Treffer in der 33. Minute durch Marcel Seewald die ERGI zwar eher glücklich, aber auch nicht unverdient in Führung. Die Hoffnung, diesen knappen Vorsprung über die Zeit retten zu können, wurde allerdings nur wenige Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene jäh zerstört. In der 40. Spielminute konnten die Remscheider zum 2:2 Entstand ausgleichen.

ERGI: Hinz, Seewald (1), Haubrock (1), Kluczniok, Neves, Perschin, Rath, Schulz

 

ERG Iserlohn – SK Germania Herringen 3:2 (1:1)

Im zweiten Spiel des Spieltages standen sich die U20 Spieler der ERG Iserlohn und der SK Germania Herringen gegenüber. Die ERGI startete nicht so konzentriert in die Partie, wie gegen Remscheid. Viele Aktionen blieben Stückwerk und wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Aber auch Herringen tat sich schwer, so dass das Spiel lange Zeit ausgeglichen verlief. Es dauerte bis zur 14. Minute, in der die Herringer ihre Bemühungen mit dem Führungstreffer krönten. Durch den Rückstand angestachelt erhöhten die Iserlohner den Druck auf das Herringer Tor. Die Aktionen waren aber oft eher kopflos und von Einzelaktionen geprägt. So viel der Ausgleich durch Cristiano Neves in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit eher glücklich. Die Herringer kamen wacher aus der Kabine und die Iserlohner schafften es nur selten, Struktur in ihr Spiel zu bringen. Der erneute Rückstand in der 30. Minute war somit ein deutlicher Wirkungstreffer und die ERGI drohte, das Spiel gänzlich aus der Hand zu geben. Ein Kraftakt und eine ordentliche Portion Glück in den letzten fünf Spielminuten waren nötig, um in der 36. Minute durch wiederum Cristiano Neves auszugleichen und in der 38. Minute durch einen Treffer von Noel Kluczniok sogar in Führung zu gehen. So schaffte es die ERGI, das Spiel am Ende noch zu drehen und die drei Punkte blieben mit etwas Glück aber nicht unverdient in Iserlohn.

ERGI: Hinz, Seewald, Haubrock, Kluczniok (1), Neves (2), Perschin, Rath, Schulz