Drei Punkte aus zwei Spielen am ersten Spieltag der U17-Landesmeisterschaft NRW 2022/23 für die neu formierte Spielgemeinschaft RSG Ruhr

RSG Ruhr – TuS Düsseldorf Nord 4:1 (2:0)

Die Rollhockey Spielgemeinschaft Ruhr bestehend aus U17-Spieler*innen aus den Reihen der ERG Iserlohn und des ERSC Schwerte mussten am ersten Spieltag der U17-Landesmeisterschaft ohne vier Stammkräfte nach Krefeld-Hüls reisen.

Trotzdem startete die RSG Ruhr gut in die erste Partie gegen den TuS Düsseldorf Nord und konnte mit einem Treffer von Mara Wallis in der 9ten Minute in Führung gehen. Kurz vor der Pause gelang es Julian Haubrock, nachdem er bereits einige Male gefährlich vor dem Tor der Düsseldorfer aufgetaucht war, den Vorsprung für die RSG auf zwei Tore auszubauen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabine. In der zweiten Hälfte stemmten sich die Düsseldorfer gegen den Rückstand und konnten in der 22ten den Anschlusstreffer erzielen. In dieser Phase drohte das Spiel kurzzeitig zu kippen. Zwei weitere Treffer von Julian Haubrock in der 25ten und 28ten Minute machten dann aber den ersten Sieg im ersten Spiel für die RSG perfekt.

RSG Ruhr: Borinski, Colpien, Dreher, Haubrock (3), Itter, Schulz, Wallis (1)

 

 

Hülser SV Krefeld – RSG Ruhr 5:3 (4:2)

Im zweiten Spiel traf die RSG Ruhr auf die Hausherren und -damen des Hülser SV Krefeld. Leider startete die RSG recht unkonzentriert in diese Partie. Fehlte den Krefeldern in den ersten fünf Minuten noch das Schussglück, so gelang es ihnen ab der sechsten Minute quasi im Minutentakt einzunetzen. Die Hausherren konnten somit bis zur 11ten Spielminute auf 4:0 davonziehen. Durch zwei Tore von Julian Haubrock in der 12ten und 13ten Minute konnte die RSG das Ergebnis aber noch vor der Halbzeit deutlich freundlicher gestalten. Direkt nach Wiederanpfiff gelang es der Spielgemeinschaft sogar durch einen weiteren Treffer durch Haubrock auf nur ein Tor Abstand heranzukommen. Zum Schluss fehlte dann aber die Kraft, um doch noch etwas Zählbares aus dieser Partie mitzunehmen. Der fünfte Treffer der Krefelder besiegelte dann die Niederlage der RSG.

RSG Ruhr: Borinski, Colpien, Dreher, Haubrock (3), Itter, Schulz, Wallis

Trotzdem kann durchaus von einem guten Start der RSG Ruhr in die Saison 2022/23 gesprochen werden. Wussten die beiden Trainer Hermann Höfener und Sebastian Gottge vor der ersten Partie noch nicht, wo sie mit der Mannschaft stehen, kann nun mit den Erkenntnissen aus den beiden Begegnungen gezielt weiter gearbeitet werden. Schließlich gilt es am 15. Januar bereits den nächsten Spieltag möglichst erfolgreich zu bestreiten und dann vor heimischer Kulisse in der Hemberghalle.