Verdienter Sieg gegen den zweiten Anzug des TuS Düsseldorf-Nord durch eine konzentrierte Auswärtsleistung

TuS Düsseldorf Nord II – ERG Iserlohn 3:5 (2:3)

Ohne die verhinderten Sergio Pereira und Finn Iwanowski musste die ERGI im Auswärtsspiel in der Regionalliga West 2022/23 am Sonntag, 15.01.2023 bei der „Zweiten“ Mannschaft aus Düsseldorf antreten. Dafür stand Niklas Jäger nach einer Verletzungspause sowie Leonard Rath den Iserlohnern zur Verfügung. Nur einen Tag nach dem DRIV Pokalspiel gegen die erste Mannschaft des TuS Düsseldorf-Nord musste die ERGI auswärts gegen die zweite Mannschaft des TuS ran. Hatten die Iserlohner am Samstag im Pokal nach einer guten Leistung der noch jungen Mannschaft noch das Nachsehen gegen den Erstligisten, so wollten sie im Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft der Düsseldorfer unbedingt etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Dem Wunsch der ERGI, die Regionalliga-Begegnung aufgrund des Pokalspiels am Samstag auf einen alternativen Termin zu verschieben, wurde leider nicht entsprochen.

Die Partie begann ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Düsseldorfer. Eine konzentrierte Defensive und ein wieder sehr gut aufgelegter Yannik Hinz hielten die Begegnung aber offen. In der 15ten Minute schloss der Youngster in den Reihen der Iserlohner, Julian Haubrock, einen Angriff aus der eigenen Hälfte kommend mit einem trockenen Schuss ins rechte untere Eck des Düsseldorfer Tors zum Führungstreffer ab. In der 18ten Minute wurde der Iserlohner Cristiano Neves bei einem Tempogegenstoß in aussichtreicher Position gefoult. Den fälligen Penalty verwandelte der Gefoulte kaltschnäuzig in den linken oberen Winkel. In der 21ten Minute wurden aber auch die Angriffsbemühungen der Düsseldorfer mit dem Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 belohnt. Die Iserlohner spielten weiterhin ohne großen Respekt und konnten in der 24ten Minute durch einen sehenswerten Treffer aus der zweiten Reihe von Christopher Hegner den Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen. Lange freuen konnten sich die Iserlohner allerdings nicht, denn noch in derselben Minute erzielten die Düsseldorfer ihren zweiten Treffer zum 2:3 Halbzeitstand. In der 30ten Minute verpasste Neves auf Zuspiel von Haubrock die große Chance, den Abstand wieder auf zwei Tore zu erhöhen. Eine Minute später machte er es besser und erzielte den vierten Treffer für die ERGI. Ein satter Fernschuss brachte die Düsseldorfer in der 35ten Minute wieder auf Schlagdistanz. Durch die aufgrund eines vorangegangenen Fouls ausgesprochene Herausstellung des Iserlohner Keepers, Silva, der in der zweiten Halbzeit für Hinz kam, und den darauffolgenden Penalty drohte das Spiel in der 40ten Minute zu kippen. Aber der zweite Keeper der Iserlohner, Yannik Hinz konnte den Strafstoß mit Bravour entschärfen. Die zweiminütige Unterzahl überstanden die Iserlohner ohne Gegentor, auch wenn neben den Reflexen von Hinz auch der Pfosten mithelfen musste. Hegner erhöhte mit seinem Hattrick in der 43. auf 5:3 und sicherte damit der ERGI den Sieg. Eine konzentrierte Energieleistung nach dem vorangegangenen Pokalspiel am Samstag bescherte der ERGI drei verdiente Auswärtspunkte.

ERGI: Hinz, Silva, Haubrock (1), Jäger, Hegner (3), Kluzniok, Neves (1), Seewald, Aleixo, Rath