ERGI will erneut ins Final-Four

Rollhockey-Regionalligameister startet mit neuem Trainer und verändertem Kader in die Saison.

Iserlohn. In der Rollhockey-Regionalliga startet am Wochenende die neue Saison Die ERG Iserlohn geht als Meister auf die Mission Titelverteidigung. Allerdings gibt es einige deutliche Veränderungen beim früheren mehrmaligen Deutschen Meister und Pokalsieger.

Die größte Veränderung ist sicherlich die auf der Trainerposition. Nach   dem äußerst erfolgreichen letzten Jahr hatte José Aleixo bereits vor dem Final-Four-Turnier dem Vereinsvorsitzenden mitgeteilt, dass er sowohl als Regionalliga-Trainer als auch als Coach der U 17-Nationalmannschaft eine Pause einlegen möchte. Da auch Routinier Sergio Pereira das zusätzliche Traineramt beruflich und privat nicht unter einen Hut bekommen würde, trafen die Verantwortlichen in den Sommerferien den Entschluss, Hermann Höfener als neuen Coach zu installieren.

„Ich habe mich vergangene Saison ja schon um die U17 Spielgemeinschaft gekümmert. Im Frühsommer habe ich dann dem Verein signalisiert, dass ich, nachdem die Spielgemeinschaft aufgelöst wurde, gerne im Verein weiterarbeiten würde. Jetzt ist es die Regionalliga-Mannschaft geworden“, kam auch für Hermann Höfener die Entscheidung etwas überraschend. Vor seinem Engagement in Iserlohn hatte Höfener bereits drei Jahre den ERSC Schwerte in der 2. Bundesliga trainiert. Bei der ERGI wird er in der kommenden Spielzeit zusätzlich noch die „Rookies“ im Nachwuchsbereich und als Co-Trainer von Niklas Jäger die U20 coachen.

Auch bei der Mannschaft gibt es zwei gravierende Veränderungen, denn zwei Leistungsträger stehen den Iserlohnern seit dem Sommer nicht mehr oder nur noch zum Teil zur Verfügung. Zum einen hat es Julian Haubrock nach Recklinghausen gezogen. Dort bekommt er die Möglichkeit, in der Regionalliga-Reserve, aber auch im Bundesliga-Team zum Einsatz zu kommen.

Ähnliches gilt für den U19-Nationaltorhüter Yannik Hinz. Der Keeper hat sich im Sommer dazu entschieden, mit einer Gastspielerlaubnis künftig auch für Remscheid in der Bundesliga aufzulaufen Dadurch wird der letztjährige Stammkeeper nicht immer zur Verfügung stehen. Verstärkungen sind dagegen nicht neu hinzugekommen. Deshalb ist Hermann Höfener auch vorsichtig in Sachen Titelverteidigung. „Die Meisterschaft war schon eine große Sache für die ERGI. Das möchte ich für diese Saison mal erst infrage stellen. In jedem Fall wollen wir versuchen, wieder das Final Four-Tournier zu erreichen“, was bei einer auf acht Mannschaften aufgestockten Liga für die lserlohner auch schwieriger werden dürfte.

Nach einer holprigen Vorbereitung, in der viele Spieler wie Marco Aleixo durch sein Studium und Cristiano Neves durch eine Hand-Operation zahlreiche Trainingseinheiten verpasst haben, hätte am Sonntag für 16 Uhr eigentlich der Meisterschafsauftakt beim TuS Düsseldorf Nord auf dem Programm gestanden. Allerdings ist die Partie abgesagt worden. Wir haben aktuell keinen Torhüter. Fabio Silva und Yannik Hinz befinden sich im Urlaub und Alexander Demke ist krank“, erklärt Höfener sein Dilemma.

(Abschrift Artikel im IKZ Lokalsport, 29.09.2023)

 

Artikel im IKZ Lokalsport, 29.09.2023: